Regionalliga Süd 2022

Beitrag am

Ein neues Segelformat, dass auf vollen Zuspruch gestoßen ist, wurde vom 20. – 22. Mai vom Yachtclub Velden ausgetragen.

Mit der Regionalliga Süd konnten Segler gemeinsam aus der Steiermark und Kärnten in einem spannenden Format über drei Tage hinweg tolle Wettfahrten in der Einheitsklasse J 70 absolvieren. In Summe waren 15 Teams am Start und jeder musste gegen jeden in den einzelnen Wettfahrten (Race) zu je 5 Booten antreten.

Über die drei Tage wurden bei teilweise herrlichem Windverhältnissen 30 Wettfahrten durchgeführt.

Unser Jugendteam „Kärntner Yacht Club Pörtschach 1“ war mit vollem Einsatz dabei und leider brach im Race 24 der Mast. Zum Glück war es nur Materialschaden.

Der 14. Platz ist zwar verdient, spiegelt aber nicht ganz die wahre Stärke unserer Jugend wieder, denn sie haben einige Wettfahrten sogar am 3. Platz beenden und lagen hin und wieder auf Platz 2. Es konnten sehr viel wichtige Erfahrungen gesammelt werden, wie es auf einer engen Startline mit gleich Booten zugeht, wie muss ich taktisch segeln, dass ich an den Wendemarken Innenposition habe, wie kann ich am Gennakerkurs angreifen, aber auch meinen Platz verteidigen. Was muss ich tun, dass das Boot optimal getrimmt ist, die Gewichtsverlagern beachten, wie spielt das Team zusammen, wie ist das Bootshandling. Was tun, wenn es mal nicht so gut läuft.  Nicht umsonst wird der Segelsport als einer der komplexesten Sportarten bezeichnet. Unsere Jugend war mit Begeisterung und volle Engagement dabei und hat den Kärntner Yachtclub Pörtschach sehr gut vertreten. Hoffentlich können wir auch beim 2. Event, Ende September 2022 am Grundlsee dabei sein. Der  Kärntner Yachtclub Pörtschach war von den Kärntner Clubs der einzige der 2. Teams aufstellen konnte. Die Oldies konnten den 9. Platz erreichen.

 

 

 

Anhänge